Ich bin freiberufliche Journalistin, Kunsthistorikerin und Künstlerin. Seit 2014 setze ich mich intensiv mit dem Stalag VII A Moosburg auseinander, darunter in verschiedenen Vorträgen wie „Gelacht, gelebt, gelitten, gestorben. Gesichter sowjetischer Gefangener in Fotografie und Kunst“ oder „Kunst besiegt den Krieg. Künstler im Stalag VII A“. Der neueste Vortrag heißt „Weltenbrand. Krieg und Kunst“.

Veröffentlichungen (für mehr Infos bitte den Titel anklicken):

An der Wachmannschaftsbaracke Schlesierstraße 3

Aktueller Vortrag:

Weltenbrand – Krieg und Kunst 1929-1945

VHS Moosburg, 13. November 2021, 19:30 Uhr

Wo Krieg herrscht, ist auch Kunst. Sie entsteht aus Schaffensdrang und Überlebenswillen heraus oder schlicht als Auftragsarbeit. Die Bandbreite ist enorm. Kunstwerke werden an der Front, in bombardierten Städten und Schutzbunkern, in Kriegsgefangenenlagern und KZs erschaffen. Mal dienen sie der Propaganda, mal sind sie subversive Statements, dann wieder intime Einblicke in das Leben und Leiden in Zeiten von Krieg und Gefangenschaft.

Der Vortrag betrachtet ausgehend von den vor Ort im Stalag VII A Moosburg entstandenen Zeichnungen und Gemälden Kunstwerke und ihr Umfeld bis hin zu den gefürchteten Lagern Asiens. Er folgt deutschen Soldaten nach Russland und schaut auf die Zerstörungen in London wie in Landshut.

Link zur Buchung: VHS Moosburg e.V.: Kunsthistorischer Vortrag: Weltenbrand (vhs-moosburg.de)