Eigentlich eine Wanderausstellung

Die Ausstellung „Stimmen von jenseits des Stacheldrahts. Das Kriegsgefangenenlager Stalag VII A Moosburg“ (Konzept, Texte und Gestaltung: Christine Fößmeier) wurde vom 28. März bis 11. Mai 2019 in der Rochuskapelle Landshut gezeigt. Veranstalter waren AMI Stadt Landshut, cbw, DGB und Haus International. Unterstützt wurde die Ausstellung über die Genannten hinaus von der „Begegnungsstätte Tante Emma e.V.“ Moosburg und Dipl.-Designer Ehab Aziz. Das verwendete historische Bildmaterial stammt zum Großteil aus dem Stadtarchiv Moosburg. Ergänzt wurde es um eigenes Material.

„Stimmen von jenseits des Stacheldrahts“ ist die erste wissenschaftlich aufbereitete Ausstellung zum Stalag VII A Moosburg, die außerhalb von Moosburg gezeigt wurde.

Einladungskarte
Blick in die Ausstellung „Stimmen von jenseits des Stacheldrahts“, Rochuskapelle/Landshut 2019

Gerne wird die Ausstellung zur Präsentation an Schulen, Volkshochschulen und anderen öffentlichen Orten ausgeliehen.