Obwohl überschaubar hatte die 2016 in der vhs Moosburg gezeigte Ausstellung „Über die Erinnerung hinaus“ (Konzept, Texte und Gestaltung: Christine Fößmeier) einen hohen Anspruch. Umrahmt von drei weiteren Veranstaltungen war das Ziel erstmals

  • Quellen zum Sprechen bringen
  • Nummern zu Namen machen
  • Geschichte ein Gesicht geben
Vom 18. bis 26. Oktober 2016 in der vhs Moosburg: „Über die Erinnerung hinaus“

Unterstützt vom Kulturreferat Moosburg und dem Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium Moosburg bewegten v.a. die Übersetzungen einiger Briefe durch Gymnasiastinnen die Zuhörer der Veranstaltung „Quellen zum Sprechen bringen“. Die Schülerinnen hatten einige Briefe der jungen Pariserin Arlette Davy an ihren im Stalag VII A inhaftierten Verlobten Gaston Gaben ins Deutsche übertragen.

Auch der Vortrag mit Diskussion zu „Kriegsenkel und geerbte Geschichte“ fand großen Zuspruch.