Im Zweiten Weltkrieg entstand in Moosburg mit dem Stalag VII A eines der großen Kriegsgefangenenlager auf deutschem Boden. Anders als an weiteren Standorten hat sich hier eine erstaunliche Fülle an Zeitdokumenten bis hin zu Gebäuden erhalten. Doch gerade diese Reste stellen die Verantwortlichen vor große Probleme.

Besonders drängend erscheint derzeit die Erweiterung der Mittelschule, die Raum für Mensa und Mittagsbetreuung braucht. Um diesen Raum zu schaffen, soll die schräg gegenüber der Schule gelegene ehemalige Wachmannschaftsbaracke Schlesierstraße 3 umgebaut werden. Dem Denkmalschutz entsprechend soll allerdings das äußere Erscheinungsbild erhalten bleiben. Bisherige Planungen konnten diesem Grundgedanken m.E. nicht entsprechen, da doch massive Eingriffe in die Bauform vorgenommen werden sollen. Mit dem dazu parallel gedachten Abriss der anschließenden Wachmannschaftsbaracke Schlesierstraße 5 würde das „Ensemble“ mit Baracke 3 massiv gestört bzw. der historische Anblick weitgehend zerstört.

Beitrag zum „Tag des offenen Denkmals“
Wachmannschaftsmaracke Schlesierstraße 3 und Georg-Hummel-Mittelschule